Wenn du deinen WordPress Blog erst einmal eingerichtet hast, erscheinen normalerweise deine Blogartikel auf der Startseite. Das ist durchaus sinnvoll, wenn du einen Blog betreibst. Für eine Verkaufs-Website möchtest du aber vielleicht eine Präsentation deines Angebots als Startseite festlegen.

Das erste Video zeigt dir, wie du das in WordPress tun kannst.

Die Gestaltung ist Wichtig!

Natürlich kannst du die "Über Mich" Seite als Startseite nutzen. Falls du jedoch deine Firma oder dein Produkt besser herausstellen möchtest, willst du sicher eine Homepage nutzen, auf der du die Vorteile für deine Kunden besser vorstellen kannst.

Dieses zweite Video zeigt dir, wie du eine solche Seite mit den WordPress Hausmitteln (sprich: Editor) gestalten kannst.

Hinweis: In dem Video erkläre ich, dass du für den Seitentitel eine sinnvolle Überschrift wählen solltest, weil der auf der Seite oben angezeigt wird. Das von mir empfohlene Theme "Spacious" macht dies jedoch nicht (eigentlich sinnvoll, denn die Startseite sollte eigentlich keinen eigenen Titel haben). Aber viele andere Themes zeigen den Seitentitel auf der Startseite an.

Du willst mehr Design!

Bist du mit den Gestaltungsmöglichkeiten des WordPress Editors nicht zufrieden? Das kann ich gut verstehen! Die Designoptionen sind nicht besonders vielfältig.

Wenn du hier mehr machen willst, schau dir mal das kostenlose Plugin Elementor an. Es bietet sehr viele Möglichkeiten, auch in der kostenfreien Version. Wenn du mehr brauchst, dann ist vielleicht die Pro-Version von Elementor (Affiliate Link) das Richtige für dich.

Deine Startseite bei WordPress einrichten und gestalten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.